Grundschule St. Nikola
Grundschule St. Nikola

"Ein Lichtermeer zu Martins Ehr' "...

 

... leuchtete bei der Martinsfeier der 1. und 2. Klassen in unserem Schulhaus.

Zu Beginn sangen die Schüler gemeinsam das Lied "Laterne, Laterne". Anschließend führte der Chor ein kleines Martinsspiel auf, bevor alle Kinder mit ihren Laternen durch das Schulhaus zogen und begeistert "Ich geh mit meiner Laterne" sangen. Zum Schluss wurden die leckeren Martinsgänse verspeist, die einige Mamas gebacken hatten.

Friedensfeier im Advent

 

An den vier Montagen in der Advents- zeit versammeln sich die Schüler und Lehrer der GS St. Nikola zu einer Friedensfeier. Mit dem Lied "Warm ist das Licht" bringt jede Klasse ihre Laterne nach draußen zum großen Feuer. Im Anschluss daran gestaltet jeweils eine Jahrgangsstufe mit Liedern, Gedichten oder anderen Beiträgen die Feier. Zum Abschluss ziehen die Klassen unter lautem Singen des Liedes "In der Weihnachtsbäckerei" zu ihren Klassenzimmern zurück.

Nikolausfeier

 

Am 6. Dezember besuchte der Hl. Nikolaus die GS St. Nikola.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen sangen ihm Lie-der vor oder sagten ein Gedicht auf. Der Hl. Nikolaus las in seinem goldenen Buch, was die Kinder noch besser machen können und lobte sie für viele Dinge, die schon gut klappen. Als Ge-schenk brachte er den Schülern aller Klassen je einen großen Sack gefüllt mit Schokolade, Nüs-sen, Äpfeln und Mandarinen. 

Weihnachtsfeier und Weihnachtsbasar

 

Am 15. Dezember fand in der GS St. Nikola die Weihnachtsfeier statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm stimmten die Schüler ihr Publikum auf Weihnachten ein: Es wurden verschiedene Tänze, Lieder und Instrumtentalstücke aufgeführt. Anschließend verkauften die Kinder im Schulhof selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen, Karten und leckere Waffeln. Der Elternbeirat sorgte zudem mit Lebkuchen, Hot Dogs und Kinderpunsch für das leibliche Wohl.

Die GS St. Nikola feiert Fasching

 

Hexen, Geister, Tiger, Prinzessinnen, Ritter, Zwerge, Schmetterlinge, Fledermäuse, Piraten, Cowboys und noch viele andere Kostüme konnte man am 24. Februar in der GS St. Nikola sehen.

Mit einer Polonaise und fetziger Musik zogen alle Schüler und Lehrer durch das Schulhaus und hinaus auf den Pausenhof. Anschließend feierte noch jede Klasse für sich ihre Faschingsparty bevor alle in die wohlverdienten Ferien entschwanden!

Schulfest

 

Bei strahlendem Sonnenschein fei-erte die GS St. Nikola am 19. Mai ihr Schulfest.

Mit schwungvollen Liedern und Tän-zen begrüßten die Schüler ihre zahl-reichen Gäste.

Im Anschluss konnten sich alle im neu renovierten Schulhaus umsehen und sich mit leckerem Essen vom Buffet stärken.

Mit Spielen wie Sackhüpfen, Dreibeinlauf oder Gummistiefelweitwurf, Basteleien und Fotoshows war bestens für die Unterhaltung aller gesorgt.

 

An dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN an alle, die dazu beige-tragen haben, dass unser Schulfest eine so wunderschöne Feier wurde!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Nikola