Dass an er Grundschule St. Nikola ein Bach vorbeifließt, wissen wenige Kinder und Lehrer.

Als erstes hat sich die "Natur-AG" auf die Suche nach dem Bach "Pfettrach" gemacht. Alle waren erstaunt, dass der Bach so eng und gerade ist.

Auch sind in dem Bach wenige Tiere und Pflanzen zu finden. Das Wasser ist trüb und fließt kaum.

Von der Schule aus kommt man auch nicht zum Wasser, weil auf einer Seite eine Mauer ist und auf der anderen Seite ein Zaun steht.

An einer anderen Stelle der Pfettrach sieht der Bach ganz anders aus. Er fließt, er ist breiter, am Rand liegen Steine, es gibt mehr Pflanzen und Tiere. Es gibt eine Sitzgelegenheit und eine Brücke. Der Bach schlängelt sich.

Bei den Kindern entstand der Wunsch, dass sie dem Bach an der Schule helfen wollen.

Zusammen wurden Ideen entwickelt: Was können wir für den Bach tun?

Wir können etwas anpflanzen.

Wir können den Beton und den Zaun entfernen.

Wir können ein neues Bett mit Steinen anlegen.

Wir können eine Sitzgelegenheit bauen.

Wir können den Bach verschönern.

Wir können dem Bach die Freiheit schenken.

Damit das alles möglich ist, muss zuerst die Stadt Landshut ihre Zusage geben. Denn sie ist für die Schule zuständig.

Bei einer Stadtratssitzung am 13. Juli können wir unsere Pläne vorstellen. Dann wissen wir, wie es weiter geht.

Hier einige Fotos von Tieren und Pflanzen aus und an der Pfettrach:

AG 1     AG 2    AG 3

AG 4     AG 5   AG 6

Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn waren für die Schüler der 3. und 4. Klassen gefragt. In einem Slackline Workshop im Stadtpark wagten die Schüler die Schritte über die Slackline. Auch wenn es anfangs manchmal noch ziemlich wackelig war, schafften es die Kinder am Ende über die Slackline und freuten sich riesig über ihren Erfolg.

Oma hat Geburtstag. Und natürlich gehört zu einer richtigen Feier ein toller Geburtstagskuchen. Nur leider wollen der Zauberer und die Hexe auch einen Kuchen haben. Doch Kasperl und Gretel schaffen es natürlich, die beiden zu überlisten und zum Schluss können alle den leckeren Geburtstagskuchen auf Omas Feier essen.

Voller Begeisterung verfolgten die Kinder der 1. und 2. Klassen das Theaterstück und fieberten mit, ob alles doch noch ein gutes Ende nimmt!

Graffiti 2

Graffiti 3

Bei einem tollen Kunstprojekt durften vor kurzem die Schüler der 4. Klassen mitmachen: Ein zweitägiger Workshop mit dem Graffitikünstler Louis Ward.

Bevor es an das Gestalten ging, wurden den Kindern Informationen zu rechtlichen Aspekten, zu den technischen Voraussetzungen und dem verwendeten Material vermittelt. Ebenso wurde besprochen, was es bei der Planung und der Umsetzung des Kunstwerks zu beachten gibt.

Schließlich war es so weit: Eine Gruppe besprühte eine transportable Holzwand, die andere Gruppe gestaltete eine Wand im Pausenhof.

Alle Schüler waren mit vollem Einsatz dabei und sichtlich stolz auf ihr Kunstwerk.

Gerade in dieser besonderen Zeit war das Kunstprojekt ein absolutes Highlight für die Kinder.

Vielen Dank an das BMW Group Werk Landshut, das den Workshop finanziell unterstützte!

Auch wenn der Hl. Nikolaus dieses Schuljahr die Kinder nicht in ihren Klassen besuchen konnte, so stellte er vor jede Tür einen Sack mit Leckereien.

Mandarinen, Nüsse und Schokolade ließen sich die Schüler gerne schmecken.