TrommelkonzertAm vorletzten Schultag verabschiedete sich die Grundschule St. Nikola von ihren Viertklässlern und diese verabschiedeten sich mit einem sensationellen Trommelkonzert von ihrer Schule.

Zuvor wurde drei Tage lang im Rahmen eines Workshops eifrig geprobt. Unter der Leitung von Stefan Waldner von der Percussiongruppe "Pan Tao" zeigten die Kinder eine musikalische Höchstleistung und wurden mit einem tosenden Applaus für ihren Einsatz belohnt.

BaustelleEinen ereignisreichen Vormittag auf der "Baustelle Museum"  durften die Schüler der Klasse 1d im KASiMiRmuseum erleben.

Zuerst mussten sich die Kinder natürlich erst einmal mit Sicherheitsweste und Bauhelm ausstatten, um die Baustelle betreten zu dürfen. Nachdem das Museum von den Schülern kritisch unter die Lupe genommen und auf "Mängel" geprüft wurde, war Teamgeist gefragt: Ein Tor musste gebaut werden - das glückte nur mit dem Einsatz aller Kräfte!

Dass sich nicht nur Menschen Häuser bauen, sondern auch Tiere wie z.B. die Bienen, konnten die Schüler an einer weiteren Station entdecken.

Zum Schluss des Workshops wurden die Kinder dann alle selbst Architkekten und bauten sich ihr Traumhaus.

Gitter

TORBOGRN

Architekt

FFF1Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Grundschule St. Nikola am Projekt "Fit 4 Future" teil.

Ziel der bundesweiten Prävention ist es, die Schüler für mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung zu begeistern und eine stressfreie sowie positive Lernatmosphäre zu schaffen. Die Schule soll somit zu einer gesunden Lebenswelt werden.

Dementsprechend erhielten alle teilnehmenden Schulen eine orange "Mülltonne". Diese ist gespickt mit verschiedenen Spielgeräten und Anregungen zu vielfältigen Bewegungsspielen.

Genutzt werden die Materialien in Bewegungs- und Schlechtwetterpausen. Doch auch Ganztagsklassen können die Tonne jederzeit in ihrer Pause nutzen und so die Mittagszeit mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten verbringen.

Ergänzt wurde diese Tonne durch die "Brain-Fitness-Box". Verschiedene Aufgaben und Materialien erlauben es den Kindern nicht nur ihren Körper fit zu halten, sondern auch ihr Gehirn zu trainieren.

Und genau das machten die Kinder der GS St. Nikola beim Aktionstag "Fit 4 Future" am 10. Juli 2019. Alle Klassen konnten in Kleingruppen insgesamt acht verschiedene Stationen testen, in denen sowohl ihr Körper als auch ihre geistige Fitness gefragt war.

Das war alles geboten: Ernährungsquiz, Dosenwurfstaffel, Zuckerquiz, Springseilstaffel, Tennisballlauf, Such die Zahl, Stacking und Sackhüpfstaffel.

Alle Schüler waren begeistert von diesem Aktionstag und werden sicherlich die Materialien der orangen Tonne und der Brain-Fitness-Box weiterhin nutzen!

FFF

Lesewettbwerb 2Bereits zum 20. Mal traten an der GS St. Nikola die besten Leser der einzelnen Jahrgangsstufen gegeneinander an.

Im Vorfeld wurden in den Klassen die drei besten Leser ermittelt.

Am 5. Juli war es dann so weit: Vor einer Jury durften die Klassensieger ihr Buch präsentieren und aus einem Fremdtext vorlesen.

Das wurde von den Teilnehmern mit Bravour gemeistert. Als Belohnung gab es für die Sieger eine Urkunde und Bücherpreise bzw. Büchergutscheine.

Lesewettbewerb 1

Hier die drei besten Leser der 1. Jahrgangsstufe.