Fit 4 Future

FFF1Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Grundschule St. Nikola am Projekt "Fit 4 Future" teil.

Ziel der bundesweiten Prävention ist es, die Schüler für mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung zu begeistern und eine stressfreie sowie positive Lernatmosphäre zu schaffen. Die Schule soll somit zu einer gesunden Lebenswelt werden.

Dementsprechend erhielten alle teilnehmenden Schulen eine orange "Mülltonne". Diese ist gespickt mit verschiedenen Spielgeräten und Anregungen zu vielfältigen Bewegungsspielen.

Genutzt werden die Materialien in Bewegungs- und Schlechtwetterpausen. Doch auch Ganztagsklassen können die Tonne jederzeit in ihrer Pause nutzen und so die Mittagszeit mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten verbringen.

Ergänzt wurde diese Tonne durch die "Brain-Fitness-Box". Verschiedene Aufgaben und Materialien erlauben es den Kindern nicht nur ihren Körper fit zu halten, sondern auch ihr Gehirn zu trainieren.

Und genau das machten die Kinder der GS St. Nikola beim Aktionstag "Fit 4 Future" am 10. Juli 2019. Alle Klassen konnten in Kleingruppen insgesamt acht verschiedene Stationen testen, in denen sowohl ihr Körper als auch ihre geistige Fitness gefragt war.

Das war alles geboten: Ernährungsquiz, Dosenwurfstaffel, Zuckerquiz, Springseilstaffel, Tennisballlauf, Such die Zahl, Stacking und Sackhüpfstaffel.

Alle Schüler waren begeistert von diesem Aktionstag und werden sicherlich die Materialien der orangen Tonne und der Brain-Fitness-Box weiterhin nutzen!

FFF